Landratsamt plant Erörterungstermin zur Wasserversorgung Oberpöring

Landrat Christian Bernreiter hat in seiner Bekanntmachung vom 11. August 2020 der Gemeinde Oberpöring mitgeteilt, dass die gemeindliche Wasserversorgung nur noch bis zum 31.12.2025 betrieben werden darf. Ab 1.1.226 muß dann an Fernwasserversorgung der Wasserversorgung Bayerischer Wald angeschlossen werden. Auf das hierzu durchgeführte Anhörungsverfahren haben die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Oberpöring reagiert und es wurden 236 Einzeleinwendungen an das Landratsamt eingereicht. Über die kurzfristig gegründete Interessengemeinschaft PRO EIGENWasser, Wasserversorgung Oberpöring wurden 676 gleichförmige Einwendungen erhoben. Die Gemeinde Oberpöring, vertreten durch Bürgermeister Thomas Stoiber hat ebenfalls eine Einwendung abgegeben. Auch haben sich 15 Fachstellen, Träger öffentlicher Belange bzw. anerkannte Umweltverbände schriftlich zum Anhörungsverfahren geäußert.

 

Im nächsten Schritt sind nun alle diese Einwendungen und Stellungnahmen im Rahmen eines Erörterungstermin zu behandeln und zu erörtern.

Wegen der aktuellen Corona-Pandemie und den damit ständig ändernden Vorschriften gestaltet sich die Organisation und Durchführung eines Erörterungstermin schwierig. Laut Aussage der Fachstelle im Landratsamt Deggendorf ist es das Ziel, eine Präsenzveranstaltung durchzuführen.
Sollte dies nicht möglich sein, kann auch auf eine Videokonferenz ausgewichen werden.

Es sind derzeit folgende mögliche Zeiträume ins Auge gefasst:

  • 19. April 2021 - 23. April 2021
  • 7. Juni 2021 - 13. Juni 2021
  • 12. Juli 2021 - 16. Juni 2021

 

Zur besseren Planung bittet das Landratsamt Degendorf um eine Rückmeldung hinsichtlich der Teilnahme am Erörterungstermin.

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Oberpöring,

wir sollten, wenn es irgendwie möglich ist, die Gelegenheit nutzen und an dieser mündlichen Erörterung teilnehmen.

Diejenigen, die eine Einzeleinwendung abgegeben haben füllen bitte die beigefügte Rückantwort aus und schicken diese bis zum

28. 2.2021 an das Landratsamt Deggendorf.

Diejenigen, die über die Unterschriftenliste der Interessengemeinschaft ihre Einwendungen abgegeben haben, nehmen wegen der Teilnahme bitte Kontakte mit dem Sprecher der IG PRO EIGENWasser, Heinrich Wolf auf.

Die Kontaktadresse lautet: Tel.: 09937/891 oder Email: wolf@oberpoering.com

 

# NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK #

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Heinrich Wolf

Plattlinger Str. 30

94562 Oberpöring 

Tel.: 09937/891

wolf@oberpoering.com