Den Kommunen geht das Geld aus, aber wir sollen für 1,7 Mio € eine überflüssige Wasserleitung bauen!!

Als Präsident des Bayerischen Landkreistages ist Christian Bernreiter Mitglied in den kommunalen Spitzenverbänden. Und genau diese Spitzenverbänden warnen vor einer Milliarden-Finanzlücke bei Städte und Gemeinden in den nächsten Jahren.

 

Als Landrat des Landkreises Deggendorf möchte er aber die Gemeinde Oberpöring zwingen, 1,743 Mio. € zu investieren um an das Fernwasser Bayerischer Wald anzuschließen, obwohl die eigene Wasserversorgung geeignetes Trinkwasser liefert.

 

Das können die Bürgerinnen und Bürger von Oberpöring einfach nicht verstehen.

 

Die Gemeinde Oberpöring hat in den letzten 30 Jahren sehr viel geleistet. Die angesprochene Trinkwasserversorgung ist in allen Gemeindeteilen vorhanden, die Kanalisation und die Kläranlage wurden erneuert und auf Vordermann gebracht.

Bezahlbarer Baugrund wurde geschaffen, damit junge Familien im Dorf bleiben können. Ein neuer Kindergarten wurde gebaut und die Grundschule modernisiert. Fast 20 Jahre wurde im Rahmen der Dorferneuerung die Gemeinde herausgeputzt und zukunftssicher gemacht. 

Für alle diese Projekte war ein hoher finanzieller Aufwand nötig. Obwohl viele Fördermittel geflossen sind, mussten die Oberpöringer Bürger auch viel Geld aus der eigenen Tasche aufbringen um die Herstellungsbeiträge und Gebühren zu bezahlen. 

 

Dass jetzt aber unnötiges Geld ausgegeben werden soll, um die Gemeinde an das Fernwasser anzuschließen, dafür haben die Bürgerinnen und Bürger kein Verständnis.  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Heinrich Wolf

Plattlinger Str. 30

94562 Oberpöring 

Tel.: 09937/891

wolf@oberpoering.com